Neues Formular zur Beantragung der Betriebsrente – Antragsverfahren vereinfacht
Bereich: Zusatzversorgung
Im Dezember 2022 haben wir Sie an dieser Stelle über das neue Verfahren des digitalen Datenaustauschs zwischen der Rheinischen Zusatzversorgungskasse (RZVK) und den Trägern der gesetzlichen Rentenversicherung informiert.
Nach einer erfolgreichen Probephase kann der digitale Datenaustausch, der auf den rechtlichen Grundlagen des § 148 Absatz 3 Sozialgesetzbuch Sechstes Buch (SGB VI) und des § 20 Abs. 1 Tarifvertrag über die zusätzliche Altersvorsorge der Beschäftigten des öffentlichen Dienstes – Altersvorsorge-TV-Kommunal – (ATV-K) beruht, nunmehr auch bei der erstmaligen Beantragung von Betriebsrente für Versicherte zur Anwendung kommen. Dadurch entfällt die bisher erforderliche Vorlage einer Fotokopie des Rentenbescheides der gesetzlichen Rentenversicherung.
Wir haben aus diesem Grund das Antragsformular, welches Sie hier abrufen können, angepasst. Bitte verwenden Sie zukünftig nur noch dieses Formular. Bereits unter Verwendung des bisherigen Formulars gestellte Rentenanträge bearbeiten wir selbstverständlich weiter wie bisher.